Rückblick

Samstagabend, kurz nach acht Uhr im Festsaal in Muri.

 

Die Lichter, im bis zum letzten Platz gefüllten Saal, gehen langsam aus. Die Stimmung im Publikum ist ausgelassen und die Vorfreude überall zu erkennen. Verständlich, hat dieses doch gerade einen Spiessbraten mit Gratin verspiesen und kann sich nun entspannt dem immer wieder tollen Unterhaltungsabend-Darbietung hingeben.

Hinter dem Vorhang sieht die Situation wie auch Gefühlslage ein wenig anders aus. Die Bühnenhelfer richten noch schnell das erste Bühnenbild her, die Technik stattet die ersten Schauspieler mit Mikrophonen aus und diese gehen ihrerseits den Text ihrer Rolle nochmals im Kopf durch. Trotz grosser Vorbereitung und guten Proben ist die Nervosität allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben. Will man doch den heute anwesenden Eltern, Kolleg-en/-innen oder sogar Freund und Freundin, die perfekten Vorstellung bieten.

 

Weil weder wir von Jungwacht und Blauring noch jemand anders die Zeit anhalten kann, ist es um Punkt 20.15 soweit und der Vorhang geht unter tosendem Beifall auf.

Schon die erste richtige Szene verrät, heute Abend darf man wieder mal etwas erwarten. Die Themen reichen von der verlorenen Kultur bis hin zum Erbe der Generationen. Von da an geht es Schlag auf Schlag. Die Nervosität scheint wie dahingeschmolzen und die zahlreichen Schauspieler/innen, Tänzerinnen, Trommler und auch Specialguests, sowie eine Maltherapeutin oder Glücksforscher verzücken mit ihren Auftritten das Publikum im Rahmen des «Auszeit Festivals». Mal wird auf dem Sessellift diskutiert, mal präsentiert der Bauarbeiter stolz seinen Lederrücken, und mal streitet sich der Schnösel von der Stadt mit dem Chnusti vom Land. Sie alle -  vom kleinsten Kind bis zum erfahrensten Leiter - machen ihren Job so gut, dass man beinahe meinen könnte, sie hätten nie was anderes gemacht. Da nebst alldem hinter der Bühne auch die Technik mit Licht und Ton einwandfrei funktioniert, darf man am Ende des Abends zweifelsfrei von einem weiteren gelungenen Unterhaltungsabend der beiden Jugendvereine in Muri sprechen.

 

Damit es soweit kommen konnte war der riesige Einsatz von allen beteiligten Kindern und Leiter/innen gefragt. Wir sind nach wie vor Laien-Regisseure, Laien-Techniker und allem voran Laien-Schauspieler. Es ist deshalb überhaupt nicht selbstverständlich, dass eine solche Aufführung gelingt. So haben viele von euch die eine oder andere Stunde damit verbracht, den Text eurer Rollen auswendig zu lernen, schwierige Tanzschritte zu üben oder waren beim Basteln an den Probetagen damit beschäftigt, die Dekoration für den Festsaal zu gestalten. Alles für ein gemeinsames Projekt, für ein gemeinsames Erlebnis.

 

Wie auch immer ihr beteiligt wart, wir möchten euch ein ganz grosses DANKE aussprechen. Mit vielen Erinnerungen und grosser Begeisterung geben wir die Bühne wieder frei für den nächsten Event. Wir hoffen, dass euch das ganze Projekt „Unterhaltungsabend 2017“ auch so viel Spass gemacht hat wie uns. Ohne Zweifel dürfen wir alle zusammen mächtig stolz sein auf diese Leistung.

Bis zum nächsten Mal.

 

Euer Auszeit - OK

 

Laura, Elena, Spezi, Öl und Jini